Das Tapfere Schneiderlein

Das Tapfere Schneiderlein

ein musikalisches Märchenspiel mit dem Musiktheater Pampelmuse

Am 30.11.2012 bei uns im Bergschlösschen ab 5 Jahren aufwärts.

Beginn: 10.00 Uhr  Einlass ab: 9.30 Uhr

Bitte mit Voranmeldung im Bergschlösschen unter Telefon: 03563 2395

Preise: Kinder 2,50 €    Erwachsene: 3,00 €

 

Buch&Lieder:                                     Thomas Knabe, Sebastian Bandt
Musik:                                                    PampelMuse
Bühnenbild/Masken:                       Sabine Dahme
Regie:                                                     Sebastian Bandt

Was für eine Geschichte!

Von 3 Schauspielern gespielt und gesungen entfaltet sich dem Zuschauer die von den Gebrüdern Grimm erstmals aufgeschriebene und von PampelMuse liebevoll neu erzählte Geschichte eines Schneiderleins, das mit Witz und Mut den Gefahren der Welt trotz, dabei durchaus das Auf und Ab von Mut und Angst, von Liebe und Verlassensein erfährt und am Ende die Prinzessin … Nein! den Prinzen für sich gewinnt. Das tapfere Schneiderlein ist bei PampelMuse nämlich ein Mädchen, das sich in einer männerdominierten Welt seinen Platz erkämpft.

MusikTheater PampelMuse
Wir sind ein MusikTheater für Kinder aber auch für die ganze Familie und wollen dazu ermutigen, mit Courage, Verstand und Empathie das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
MusikTheater PampelMuse gibt es seit 1989. Anfänglich zogen wir – zwei “Pampel” Thomas Knabe (Liedermacher, Gitarre) und der Cellist Tobias Unterberg mit unserer Flöte spielenden “Muse” als kleine Musikgruppe durch Schulen, Kindergärten und Kulturhäuser.
Die Interaktion mit dem Publikum ist uns wichtig. Unsere Mitmach-Kinderlieder regen zum Phantasieren, Tanzen, Zaubern an, zum Ängste-Verscheuchen und Nähe-erleben.

Seit 1993 produzieren wir jährlich mindestens ein neues MusikTheaterStück, wobei wir bewährte Märchenstoffe behutsam aktualisieren und aus unserer Sicht erzählen.
Die Musik entsteht in einer kreativen Auseinandersetzung musikalisch recht unterschiedlich geprägter Musiker.

Heute agiert “PampelMuse” von Freiburg bis Lübeck, von Dresden bis zum Ruhrgebiet als Gastspieltheater in Stadttheatern, Kulturhäusern aber auch nach wie vor in Schulen, Kindergärten und Gemeindesälen. Das Kalte Herz, Zwerg Nase, Das verlorene Lied, Das Feuerzeug, Das Tapfere Schneiderlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Kleine Muck, Rumpelstilzchen, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Froschkönig, Der Rattenfänger u.v.m. haben wir in den vergangenen Jahren in Szene gesetzt. In Coproduktion mit dem „rbb“ präsentieren wir in einer „Sandmann-Show“ das Sandmännchen und seine Freunde. Darüber hinaus sind Produktionen für Kindertheater und Kindersendungen der ARD ein zweites Standbein für uns geworden.



X
X