Das war unser Zirkuscamp vom 01.08. – 07.08.2010

In der Zeit vom 01.08.-07.08.2010 gab es in der Bergbau- Erlebniswelt in Bohsdorf am Felixsee für 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren ein Zirkuscamp.

Unter der bewährten Leitung von Mitgliedern des Kinderzirkus „Harlekids“ e.V. aus Brieske Senftenberg haben die Teilnehmer/innen im Zirkuscamp das Jonglieren mit Tüchern und Bällen, Rolla Bola (Rolle mit Brett), Diabolo, Fakiertechniken, Seil- und Kugel laufen und Einrad fahren gelernt. Diese ungewöhnlichen Techniken worden in mehreren Schritten geübt. Motorische Fertigkeiten worden ebenso ausgeprägt, wie auch Gleichgewicht und Gefühl für Formen und Farben.

Zum Abschluss des Camps sollte es eine Zirkusvorstellung auf der Bühne am Schwanenteich anlässlich des Spremberger Heimatfestes geben, Petrus verhinderte dies jedoch durch den starken Regen zum Heimatfest 2010. Der Verein Multimediales Jugendprojekt Back- Pictures e. V. wird von der Präsentation ein Video bzw. eine DVD erstellen und für die Teilnehmer vervielfältigen.

Das Zusammenleben im Camp bot auch vielfältige Möglichkeiten für Spaß, Spiel und sportliche Betätigungen (schwimmen, Tischtennis spielen, kegeln u.v.m.). Es gab einen Discoabend und Sportspiele mit der Wii. Das Essen wurde täglich frisch im Camp zubereitet. Die Teilnehmer/innen hatten dabei wechselnde Dienste zu Aufrechterhaltung von Ordnung und Sauberkeit im Camp zu übernehmen. Geleitet wurde das Camp durch eine Sozialpädagogin des Freizeitzentrums „Bergschlößchen“. Sie betreute gemeinsam mit einer Studentin der Fachhochschule Lausitz und einem Helfer die Teilnehmer/innen.



X