Suchbegriff eingeben

22.11.25 | Packaktion zu „Weihnachten im Schuhkarton“

22.11.25 | Packaktion zu „Weihnachten im Schuhkarton“

Weihnachten im Schuhkarton: Aktion startete mit Benefizkonzert im Bergschlösschen Spremberg

Am 5. Oktober 2025 fand im Bergschlösschen in Spremberg eine besondere Benefizveranstaltung zugunsten der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt. Der musikalische Nachmittag lockte zahlreiche Besucher an, die nicht nur von den verschiedenen musikalischen Darbietungen begeistert wurden, sondern auch die Möglichkeit hatten, mehr über die wichtige Aktion zu erfahren.

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Projekts „Weihnachten im Schuhkarton“, bei dem hilfsbereite Menschen jedes Jahr Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in aller Welt packen. Begleitend wurde ein Film gezeigt, der eindrucksvoll die Bedeutung dieser Aktion und den Weg der Päckchen zu den Kindern schilderte.

Päckchen holen und Abgabezeitraum

Alle Besucher und Interessierten haben die Möglichkeit, sich noch bis zur Abgabewoche vom 10. bis 17. November 2025 im Bergschlösschen oder an weiteren Abgabestellen (siehe Liste vor Ort oder online) an der Aktion zu beteiligen. Bis zum Stichtag, dem 21. November 2025, können die gepackten Schuhkartons abgegeben werden. Jedes Päckchen enthält liebevoll ausgewählte Geschenke und wird in eine festliche Verpackung gehüllt, um Kindern in Not eine Freude zu bereiten.

Große Packaktion – noch Helfer für den 22. November gesucht

Für den letzten Schritt der Aktion werden auch in diesem Jahr fleißige Helfer benötigt. Am 22. November 2025 um 15 Uhr treffen sich Freiwillige im Bergschlösschen, um die abgegebenen Päckchen zu kontrollieren und für den weiteren Transport vorzubereiten. Jede helfende Hand ist willkommen, um sicherzustellen, dass die Päckchen sicher und vollständig bei den Kindern ankommen.

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine der bekanntesten Hilfsaktionen zur Weihnachtszeit und bietet die Gelegenheit, mit kleinen Gesten große Freude zu bereiten. Wer sich engagieren möchte, hat viele Möglichkeiten, sei es durch Spenden, das Packen eines Päckchens oder als Helfer am 22. November.

Gemeinsam lässt sich in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen der Hoffnung und Nächstenliebe setzen!

Abgabestellen für gepackte Pakete

• Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ Spremberg, Bergstraße 11
• Augenoptik Heike Woucznack, Lange Straße
• Touristinformation Spremberg, Am Markt 2
• FreiwilligenAgentur, Georgestraße 37

Das sollte nicht in den „Schuhkarton“ sollte

– Gebrauchte Artikel, insbesondere Kleidung
– Lebensmittel, Obst und Gemüse
– Medikamente und Vitaminpräparate
– Zerbrechliche oder gefährliche Gegenstände (z. B. Messer, spitze Scheren)
– Flüssigkeiten, die auslaufen könnten (z. B. Seifenblasen), sowie stark duftende Seifen
– Glücksspielkarten (z. B. Skat) und Artikel zu Hexerei oder Zauberei
– Spielzeug, das Angst auslösen kann, wie z. B. Kriegsspielzeug
– Bücher oder andere Literatur
– Bargeld