Enter your keyword

#SprembergTanzt Auftakt

Am Samstag, 02.10.2021 hieß es “Zeig uns dein Talent”. Um 14 Uhr startete im MGZ Bergschlösschen Spremberg die Talentsuche für Spremberg tanzt statt.  Gesucht wurden tanz- und videobegeisterte Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, die zur Vision des Projektes passen. Carolin Rublack und Ulrike Tillack, Hip Hop Tänzerinnen und Choreografinnen vom Tanzduo From Rub Til Lack, entwickelten diese Idee deines neuen Formates:  Wir wollen der Jugend etwas bieten, den Tanz zurück nach Spremberg holen und damit eine Geschichte erzählen – gespickt mit Themen, die die Kids bewegen.”

Die Jugendlichen selbst sind es, die das Drehbuch schreiben und bestimmen, ob die Geschichte auf die Bühne kommt oder vielleicht in einem Film umgesetzt wird. Für Bewegtbild ist Max Bränzel, junger Gründer einer Digital Marketing Agentur, mit an Bord.

Zur großen Talentsuche kamen ca. 30 Jugendliche aus der Region, die über die Online- und Print Werbemaßnahmen der vergangenen Wochen angesprochen wurden.
Ulrike und Caro brachten den Tanzbegeisterten eine Hip Hop Choreografie bei, um den tänzerischen Leistungsstand vergleichen zu können und beurteilten anhand kleiner vorgegebener Szenen das Schauspieltalent der Teilnehmenden. Max nahm sich den Interessierten für den Bereich Video- & Fotografie an und bewertete den Blick für gute Schnappschüsse und den Umgang mit der Kamera.

16 Jugendliche konnten das Team mit ihrem Talent überzeugen und sind nun fester Bestandteil des Projektes #SprembergTanzt. Wer Lust hat, auch Teil des Projektes zu werden, kann sich nach wie vor über die Kontaktmöglichkeiten unter www.spremberg-tanzt.de, bei Instagram, Facebook oder TikTok mit dem Projektteam in Verbindung setzen.

 

“Spremberg tanzt” ist ein neu entwickeltes Projektformat zwei junger Tänzerinnen im Rahmen der offenen Arbeit unseres Mehrgenerationszentrums Bergschlösschen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben. Das Projekt macht es sich zur Aufgabe, mittels verschiedener tänzerischer und schauspielerischer Aktionsformen kulturarme Räume als wichtige jugendkulturelle Begegnungsorte positiv für die Bevölkerung wahrnehmbar machen.I am message box. Click edit button to change this text.